KULTURPARTNER

Kulturpartner

Alte Schule
Die Alte Schule ist das Kulturzentrum der Gemeinde Horgen und befindet sich im 138jährigen Schulhaus Dorf, eine Gehminute von Bahnhof und Schiffsteg entfernt und beherbergt eine wundervolle Aula, eine Bar und deren Vorplatz, sowie einen Club im Untergeschoss. Die „Alte Schule“ bietet den jungen und jung gebliebenen Gästen eine einmalige Atmosphäre zum Verweilen und Geniessen. Die Räumlichkeiten des kulturellen Zentrums können ebenfalls für private Anlässe gemietet werden, sind aber auch Schauplatz für öffentliche Ereignisse wie Konzerte, Comedy-Nights, Kunstausstellungen, Jass- oder Dartturniere, Poetry-Slam-Abende, Street-Art-Workshops oder Theateraufführungen. Die gesamte Liegenschaft wird von der Gemeinde Horgen verwaltet. Die Bar und der Schulgarten sind in Pacht von Patric Weingarten und Bruno Decurtins. Die Nutzung von Aula und Club wird von Didi Karaman koordiniert. Gemeinsam trägt das Trio die Verantwortung für den Betrieb im altehrwürdigen Gebäude.

Jazz-Club Thalwil

Der Jazz Club Thalwil und Umgebung

fördert Jazzmusik verschiedenster Stilrichtungen und die kulturelle Vielfalt in der Region. Mit jährlich rund 12 öffent-lichen, qualitativ hochstehenden vereinseigenen Veranstaltungen und Veranstaltungen in Zusammenarbeit mit Dritten in der Region bietet er Musikern fair honorierte Auftrittsmöglichkeiten.

http://www.jazzclubthalwil.ch

Bildschirmfoto 2014-12-08 um 18.12.04

Kulturkarussell Rössli Stäfa

dreht seit 1975 seine Runden durch die Schweizer Kulturlandschaft. Grosse Rockkonzerte, feine Jazzkonzerte, rauschende Tanzfeste und nachdenkliche Theaterszenen, Premièren und Matinéen, Vernissagen und Nocturnes, Esskonzerte für kulinarisch-kulturelle FeinschmeckerInnen, aber auch thematische Zyklen mit politischem Hintergrund – dies alles und vieles mehr findet Platz in unserem Kleintheater – Konzertschuppen.

http://www.kulturkarussell.ch

Bildschirmfoto 2014-12-08 um 18.19.54

Kulturüschlikon

organisiert, fördert und koordiniert kulturelle Veranstaltungen in der Gemeinde Rüschlikon.

Rüschlikons Kulturdachorganisation wurde im März 2011 gegründet. Wir möchten die kulturelle Vielfalt in der Gemeinde fördern, indem bereits Bestehendes unterstützt, vernetzt und besser bekannt gemacht wird. Mit ausgewählten eigenen Aktivitäten für Jung und Alt will „kulturüschlikon“ neue kulturelle Akzente setzen.

„kulturüschlikon“ ist als Verein organisiert. Jedermann und jedefrau ist herzlich eingeladen, Mitglied zu werden.

http://www.kulturueschlikon.ch

Die reformierte Kirche Horgen
ist ein wunderbar stilvoller Konzertraum mit einer hervorragenden Akustik. Regelmässig finden dort Konzerte statt, vorwiegend im klassischen Bereich. Wir freuen uns sehr, dass wir als Kulturpartner von Musig am Zürisee bereits seit einigen Jahren hervorragende Interpreten anderer Musikgenren begrüssen dürfen. Es ist jedes Mal ein besonderes Erlebnis, wenn während des Festivals poetische, meditative, aber auch rassige Klänge in unserem Kirchenraum erklingen.
https://refhorgen.ch/agenda/

Bildschirmfoto 2014-12-08 um 18.18.46

Das Swissjazzorama Uster

sammelt und archiviert Ton- und Bildträger, Literatur und Zeugnisse aller Art aus der Welt des Jazz. Erfasst werden diese Dokumente durch eine Crew mit zahlreichen ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in Datenbanken, die laufend aktualisiert werden und schnellen Zugriff ermöglichen. Mit eigenem Sekretariat im Musikcontainer Uster präsent, entwickelt das SwissJazz-Orama überdies Konzepte für themenspezifische Ausstellungen, die in der Jazz Galerie des Musikcontainers und an externen Veranstaltungen gezeigt werden. Im SwissJazzOrama-Archiv haben Interessenten zu vereinbarten Zeiten und in Begleitung einer Fachperson der Archiv-Crew Zugang zu seltenem Ton-, Bild- und Notenmaterial, zu Büchern, Plakaten und Flyern, zu Zeitungs- und Zeitschriftenbeiträgen über das Thema Jazz.

http://www.jazzorama.ch